Links

Ehrenamt

Ferienfahrtenprospekt 2018 hier downloaden

Facebook Ferienfahrten

Newsletter

Sommer 2018: Internationale Begegnungen

Sommerferien für Fortgeschrittene, mit ganz viel Europa, noch mehr jugendlichem Meet and Greet und Fortsetzung mit Freunden inklusive. Mit euch und euren zukünftigen Freunden aus (fast) aller Welt möchten wir über den kulturellen Tellerrand schauen, Gemeinsamkeiten entdecken, Unterschiede kennenlernen und so den europäischen Gedanken und Austausch mit Leben füllen.

Im Sommer 2018 planen wir Internationale Begegnungen mit italienischen, kroatischen und belgischen Jugendlichen im malerischen Torino di Sangro (Italien), im pulsierenden Dubrovnik (Kroatien) und im urbanen Berlin zum MellowJam-Festival. Wenn ihr also Lust habt, eure Ferienzeit mit etwas internationalerem Flair zu verbringen – sprecht uns einfach für die folgenden drei Begegnungen an.

Jugendcamp in Kroatien

Dubrovnik / Adria * Termin: 30.6. – 8.7.2018
hier online reservieren

Die »Perle der Adria» oder doch »kroatisches Athen«? Wie ihr die legendäre Hafenstadt Dubrovnik auch nennen mögt – ihr werdet sie im Sommer mit uns von einer ganz musischen Seite her kennenlernen. In verschiedenen Workshops tobt ihr euch zusammen mit jungen Kroaten kreativ aus, entdeckt Land und Leute und startet vom kultigen Hostel zu Erkundungstouren in die Umgebung an der Adriaküste. Und ist es nicht verlockend, sich eine ganze Woche lang von dem Ort inspirieren zu lassen, an dem »Games of Thrones« gedreht wurde? Im Gegenzug könnt ihr dann Ende September den kroatischen Jugendlichen die Vorzüge von »Elbflorenz« näherbringen …

Kreativcamp in Italien

Torino di Sangro / Abruzzen * Termin: 9.– 22.7.2018
hier online reservieren

Knapp zwei Wochen Sonne, Strand und Dolce Vita – das wär doch was, oder? Dann solltet ihr mit uns in die Abruzzen kommen. Im beschaulichen Torino di Sangro erwartet euch ein historisches Kloster mit Meeresblick, das wir kreativ und künstlerisch mit Leben füllen möchten. Ob mit eigenen Musik- oder Theaterstücken, mit Graffiti oder einer Staffelei – das entscheidet ihr mit den freundlichen
Locals vor Ort. Die Ergebnisse eurer Kreativ-Workshops präsentiert ihr als krönenden Abschluss in einer eigenen kleinen Show im Dorf. Und im Herbst trefft ihr dann eure neuen italienischen Freunde in Dresden zur Rückbegegnung wieder.

Streetsports Meets Music

Mellow Park / Berlin * Termin: 1. – 12./14.8.2018*
hier online reservieren

Zum mittlerweile dritten Mal verwandelt sich im Spätsommer 2018 die grüne Lunge Berlins zum MellowJam in eine internationale Festival-Area. Und wir sind mit euch mittendrin, wenn HipHop,
Techno, Kunst und Sport den Mellowpark an der Spree erobern. Zusammen mit belgischen Jugendlichen bereitet ihr euch vor Ort im Rahmen von Musik- oder Graffiti-Workshops auf das Festival vor, erlebt Kunst statt Kommerz hautnah und entdeckt die chillige Seite des urbanen Hauptstadtlebens. Und zwischendurch bleibt im Mellowpark natürlich immer noch Zeit, auf knapp 60 000 Quadratmetern die coolsten Skateboard- oder BMX-Moves zu lernen …



Teilnahme-Bedingungen und Detailinfos

An unseren internationalen Jugendbegegnungen können junge Menschen ab 14 Jahren teilnehmen. Wünschenswert ist zudem die Bereitschaft, sich nach den Ferien am Empfang der kroatischen bzw. italienischen Jugendlichen in Dresden zu beteiligen.

Teilnahmebeiträge

Aufgrund noch austehender Förderungsbescheide, können die genauen Teilnahmebeiträge erst Mitte Februar bekannt gegeben werden. Bei Interesse an den Fahrten informieren wir sie dazu gern persönlich oder per Email.

Für die Begegnungen können mehrstufige Ermäßigungen (Hauptwohnsitz Dresden, gültiger Dresden-Pass oder ALG-II-Bescheid) in Anspruch genommen werden.