Rückblick Hörcast-Workshop

Rückblick Hörcast-Workshop
Es war mal wieder soweit: Die Winterferien standen vor der Tür und auch im SOFA 9 stand wieder ein Workshop an: Ein Hörcast (Kunstwort aus Hörspiel und Podcast) sollte erstellt werden.
Angemeldet waren in diesem Jahr 3 Kinder und Jugendliche: Yasmin (10), Natascha (12) und Anke (15).
Der erste Tag begann recht viel versprechend: Ein Grundthema für die Geschichte war schnell gefunden – Es sollte um ein verwöhntes und herrschsüchtiges Mädchen und deren Wandlung zum netten, verständnisvollen Mädchen gehen. Die Geschichte sollte entsprechend der Interessen der Teilnehmer einmal im Stile des 19. Jahrhunderts (Anke) und einmal im modernen Jugendslang (Yasmin, Natalie) erzählt werden.
Mit Beginn des 2. Tages waren beide Geschichten fertig gestellt und mussten nur noch in Dialogform umgeschrieben werden – auch das nur eine Sache weniger Stunden und so begann am 3. Tag die Aufnahme der ersten Geschichte.
Leider zogen sich die Aufnahmen und somit gelang es leider nur eine Geschichte bis zum Ende des letzten Tages fertig zu stellen. Das Ergebnis gibt’s hier zum Download.
Alles in Allem hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen bzw.hören lassen!
Bis zum nächsten Mal!

Das SOFA-Team

"Johanna und die * Zaubergeige" (mp3 / 3MB).

sofa-Labor im August

sofa-Labor im August
Habt Ihr schon mal einen Luftballon aufgeblasen ohne selbst zu pusten? Könnt Ihr mit einem Radieschen einen Apfel hochheben oder 10 Streichhölzer auf einer Nadelspitze balancieren? Das und noch viel mehr könnt Ihr in unserem SOFA - Labor herausfinden.

Wir wollten durch die verblüffenden Effekte vermitteln, dass Physik und Chemie nicht nur aus Zahlen und Formeln bestehen, sondern im Alltag ihre Bedeutung haben und viele alltägliche Begebenheiten durch die Naturwissenschaften erklärt werden können.

Termine: 04. August und 18. August, jeweils 10:00 - 16:00 Uhr

Für Getränke und Mittagessen ist gesorgt. Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei

Anmeldungen bitte unter 314 89 45

Schreibwerkstatt Sommer 2008

Schreibwerkstatt Sommer 2008
Achtung: kurzfristig sind noch Anmeldungen möglich. Also einfach anrufen (314 89 45) oder am 16.07. um 10 Uhr im sofa 9 da sein.
Bis gleich :)

CityCup Dresden 2009

CityCup Dresden 2009
Am 25.07. 2009 war es wieder soweit: die Mannschaften aus dem Dresdner Norden und Osten qualifizierten sich, um am 01.08. gegen die Gewinner des Süd-West-Cups anzutreten.


~ INFOS UNTER www.citycup-dresden.de


► unsere Grundsätze sind: RASSISMUS, GEWALT, GEWALTVERHERRLICHUNGEN
UND SEXISMUS/ HOMOPHOBIE werden NICHT geduldet!


Der Film zum CityCup: "...football is coming home" - Der Film zum Ost-Nord-Cup 2007

Das SAEK Dresden und das Jugendmedienzentrum des Roter Baum haben ein unvergessliches Meisterwerk abgeliefert. Ihr könnt ihn hier auf der CityCup-Seite anschauen: zeigs mir


Das Konzept zum CityCup:

Innerhalb der von uns und anderen Trägern der Jugendhilfe begleiteten Gruppen junger
Menschen wurde uns immer wieder Fußball als großes Interesse signalisiert.
Um gruppendynamische Prozesse zu fördern und aktives Freizeitverhalten anzuregen,
initiieren wir als Stadtteilprojekt SOFA 9 gemeinsam mit Kollegen aus dem Dresdner Osten
und Norden ein Vorrundenturnier zum diesjährigen Citycup.
Die Vorbereitungen auf das Turnier, mit Trainingszeiten, Gestaltung der Trikots u.s.w. eignen
sich hervorragend, um die Jugendlichen zeitweise aus dem Spannungsfeld des öffentlichen
Raums zu nehmen und somit Konfliktsituationen, die im Sommer häufig, in Hinterhöfen und
auf öffentlichen Plätzen in den jeweiligen Stadtteilen entstehen, zu entschärfen.
Durch Mannschaftsplanung, gemeinsames Arbeiten an einem Ziel, können wir
gruppendynamische Prozesse und ein freundschaftliches Miteinander fördern.
Unser besonderer Augenmerk liegt auf der emanzipatorischen Einbindung von Mädchen-
mannschaften bzw. gemischten Mannschaften. Während der Arbeit in den Cliquen
fielen uns viele Mädchen auf, die gern Fußball spielen, sich jedoch nicht trauen an Turnieren
teilzunehmen. Außerdem stehen natürlich faires Verhalten und Gewaltfreiheit im Mittelpunkt.
Jugendliche mit Migrationshintergrund sind gleichberechtigte Spielpartner und Akzeptanz,
Abbau von Vorurteilen und rassistischen und feindlichen Tendenzen werden thematisiert.

Schreibwerkstatt im sofa 9

Schreibwerkstatt im sofa 9
„Jede ist eine Schriftstellerin“
Schreibwerkstatt im sofa 9

In den Winterferien trafen sich insgesamt 11 junge Menschen, um gemeinsam mit dem sofa 9 eine Schreibwerkstatt durchzuführen. Unter dem Motto „Jede ist eine Schriftstellerin“ war der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Geschieben wurde in verschiedenen Gruppen, so konnte im „Teenagers Real Life“ der erste Liebeskummer zum Thema werden, oder in der „Fantasywelt“ Vampire und Schatzsucher die Hauptrolle spielen. Durch die Auswertungen, Lesungen und Gespräche konnte jede Teilnehmerin etwas mit nach Hause nehmen. Es entstanden neue Ideen, ein verbesserter Schreibstil und neue Freundschaften.
Auch die Autorin Viola Zetsche, die am letzten Tag über ihren Werdegang berichtete und wertvolle Tipps gab, war von der Kreativität der Mädchen beeindruckt.